Einbau und Betriebs-Möglichkeiten

Die Installation unserer Geräte ist nicht kompliziert. Im folgenden stellen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Inbetriebnahme vor.

Wie möchten Sie Ihr Gerät anschließen?

Plus / Minus

Plus / Minus / Zündung

Plug & Play

Anschluss über Plus und Minus

Wenn Sie nur eine reine GPS Ortung benötigen, so ist der Anschluss an die 12 oder 24 Volt Batteriespannung bereits ausreichend.

Das Gerät arbeitet dann auf Spannungs,- oder Bewegungs-Erkennung*.

Vorteile

  • Plus und Masse sind meist problemlos zu erreichen

  • Unkomplizierte verkabelung

Nachteile

  • Spannungserkennung fehleranfällig bei stark beanspruchter Batterie*

  • Bewegungserkennung möglicherweise Fehlerhaft bei sehr langsamen Fahrten (Stau)*

Programmieren des Trackers auf Bewegungserkennung.
Wird eine Fahrzeug bewegt so entstehen Erschütterungen. Der Tracker schaltet in den Fahr-Modi.
Wird an einer Ampel oder im Stau angehalten so verbleibt ein Zeitfenster von 60 Sekunden.
Wird während dieser Zeit die Fahrt fortgesetzt verbleibt das Gerät im Fahr-Modi.
Wird das Fahrzeug länger als 1 Minute nicht bewegt so schaltet das Gerät in den Park-Modi.

Nachteil: Kurze Haltezeiten von unter 60 Sekunden werden nicht als Parkzeit erkannt.
Längere Haltezeiten ohne Erschütterungen, z.B. im Stau, können das Gerät bereits in den Park-Modi versetzen.
Wird ein Fahrzeug / Transporter beladen reichen diese Erschütterungen oft bereits aus um in den Fahr-Modi zu wechseln.
Diese Lösung eignet sich also nur bedingt zur Berechnung von Fahr,-oder Standzeiten.
Die eigentliche GPS-Ortung funktioniert hierbei aber problemlos.

Programmieren des Trackers auf Spannungserkennung.
Jedes Fahrzeug benötigt zur Stromversorgung eine Lichtmaschine (ausgenommen reine Elektro-Fahrzeuge).
Wird der Motor gestartet so beginnt die Lichtmaschine Strom zu erzeugen.

Nun zur Technik:
Eine PKW Fahrzeugbatterie hat 12 Volt.
Die Lichtmaschine eines PKW liefert in der Regel zwischen 13,5 und 15 Volt.

Der Tracker wird so programmiert das dieser bei einer Spannung von >13,3 Volt in den Fahr-Modi wechselt.
Wird der Motor ausgeschaltet so fällt die Spannung wieder auf unter 13,3 Volt und der Tracker wechselt in den Park-Modi.
Eine wirklich durchdachte Lösung.

Aber, manche Fahrzeuge sind richtige Energie-Vernichtungsmaschinen.
Nehmen wir einmal an dass die Batteriespannung gerade einmal ausreicht um den Motor zu starten.
Der Fahrer schaltet z.B. im Winter beide Sitzheizungen, die Klimaanlage, die Heizbare Heckscheibe und zusätzlich das Gebläse auf die höchste Stufe. Das Stromnetz des Fahrzeugs wird kurzzeitig überlastet sodass die Bordspannung des Fahrzeugs unter 13,5 Volt fällt.
In diesem Fall würde der Tracker den Park-Modi wechseln.
Eine Programmierung des Trackers mit anderen Parametern kann hier aber in den meisten Fällen Abhilfe schaffen.

Anschluss über Plus, Minus und Zündung

Eine bessere Auswertung als bei Methode 1 erhalten Sie, wenn zusätzlich zu der 12 bzw 24 Volt Spannung auch noch Zündungs-Plus angeschlossen wird. Auf diese Weise werden Fahr- und Standzeiten genauer ausgewertet.
Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass das Fahrzeug eigene Zündungs-Plus (besonders bei neueren Fahrzeugen) aufgrund der umfangreichen Technik nicht problemlos zu erreichen ist.

Vorteile

  • Plus und Masse sind meist problemlos zu erreichen

  • Weniger Anfällig für Fehler

  • Genaue Erkennung ob Fahrzeug AN oder AUS

  • Verbesserte Start/Stop Auswertung

Nachteile

  • Zündungs Spannung muss mit angeschlossen werden

Beispiele

ECO4-Light+ mit Batterieanschluss-Kabel

Auch als fertiges Set (Auf Anfrage)

  • Für alle 12 – 24 Volt Systeme geeignet

  • Mit 6mm Kabel-Ringschuhen schnell montierbar

  • Variable Zuleitungen mit einer Länge ab 0,5m

  • Zusätzlich mit einer 2 Ampere Sicherung versehen

  • Programmierung auf Spannungs-, Geschwindigkeits-, oder Bewegungserkennung

ECO4+ mit Batterieanschluss-Kabel

Auch als fertiges Set (Auf Anfrage)

  • Für alle 12 – 24 Volt Systeme geeignet

  • Mit 6mm Kabel-Ringschuhen schnell montierbar

  • Variable Zuleitungen mit einer Länge ab 0,5m

  • Zusätzlich mit einer 2 Ampere Sicherung versehen

  • Die Länge des GPS Antennenkabels beträgt 1,45 Meter

  • Programmierung auf Spannungs-, Geschwindigkeits-, oder Bewegungserkennung

ECO4-Light+ S mit Abzweigsicherungen

Auch als fertiges Set (Auf Anfrage)

  • Für alle 12 – 24 Volt Systeme geeignet

  • Mit 2 Abzweig Sicherungshaltern zur Plug & Play Montage

  • Variable Zuleitungen mit einer Länge ab 0,5m

  • Zusätzlich mit 2x 2 Ampere Sicherungen versehen

  • Programmierung auf Zündungserkennung

ECO4-Light+ S mit Zigarettenanzünder-Adapter

Auch als fertiges Set (Auf Anfrage)

  • Für alle 12 – 24 Volt Systeme geeignet

  • Variable Zuleitungen mit einer Länge ab 0,5m

  • Zusätzlich mit einer 2 Ampere Sicherung versehen

  • Programmierung auf Spannungs-, Geschwindigkeits-, oder Bewegungserkennung

Anschluss über die OBD2-Buchse

Der Betrieb über die OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs bietet nicht nur eine einfach Montage Lösung sondern auch ein sehr flexibles System. So ist das Gerät nicht nur sofort einsatzbereit, Sie können es auch schnell von einem in das andere Fahrzeug umstecken.

Eine praktische Lösung für Firmen mit Vorführwagen, Leihwagen, Leasingwagen usw. wo der Einbau eines Kabel-gebundenen Systems nicht erwünscht ist.

Ob Ihr Fahrzeug bereits mit einer OBD2-Datenschnittstelle ausgerüstet wurde lässt sich leicht über eine Google Suche heraus finden.

Vorteile

  • Plug & Play

  • Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich

  • Kein verlegen von Kabeln notwendig

  • Auslesung von vielen Fahrzeugdaten über die OBD schnittstelle

  • Versteckte Montage durch Adapter möglich

Nachteile

  • Bei Fahrzeugen ohne OBD2 Schnittstelle ist ein Adapter erforderlich

Adapter und Verlängerungen

OBD2 Verlängerung

OBD2 Verlängerung

Adapter Set 1

Adapter Set 2

Adapter Set 3

Adapter Set 4

2A Sicherung2A Sicherung2A Sicherung
50cm Kabellänge100cm Kabellänge50cm Kabellänge75cm Kabellänge150cm Kabellänge150cm Kabellänge
Offene KabelendenKabelrungschuhe 6mmOffene KabelendenKabenringschuhe 6mm
OBD Daten auslesbarOBD Daten auslesbarOBD Daten nicht auslesbarOBD Daten nicht auslesbarOBD Daten nicht auslesbarOBD Daten nicht auslesbar